museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. Kunstwerke in der Augenausstellung

Kunstwerke in der Augenausstellung

Zu den künstlerischen Darstellungen typischer Situationen in Bezug auf das Sehvermögen und dessen Einschränkungen finden Sie hier nähere Informationen.

[ 29 Objekte ]

Augen-Relief

Augen-Relief, geprägt in silberfarbenes Blech, mit Anhänger (blaues Auge als Perle sowie Miniatur-Weintraube). Offenbar als Amulett eingesetzt.

Modell einer Arztpraxis

Modell einer Arztpraxis (Diorama), mit Holzrahmen Modellbau-Arbeit aus Holz und Kork

Plakette Deutsches Hygiene-Museum der DDR

Plakette des Hygiene-Museum Dresden, aus rot-braunem Porzellan, in goldfarbener, genoppter Schatulle, blau und beige mit Filz und Seide ausgelegt, intakter Verschluss aus Messing. Auf der Plakette das Symbol der Meißner Porzellanmanufaktur, mit Inschrift: "Denn Kraft wird den Organen unseres Leibes für alles zuteil, was uns erfreut - Dante" und Abbildung eines starken Mannes auf einem Podest. Rückseite: Augensymbol und Inschrift "Deutsches Hygiene-Museum in der DDR".

Pop-Art Poster "Oh Doctor"

"Oh Doctor" under the Influence of Roy Lichtenstein (the genius). Farbig gedrucktes Poster, Signatur Gerhard Balder. Eine junge Frau mit Brille ist darauf abgebildet, mit der Sprechblase: "Oh Doctor!! I can see! I can see clearly". Darunter ein stilisiertes Rezept in s/w. Fußzeile: "Silhouette, For me it must be a Silhouette"

Hippokrates Skulptur

Hippokrates Skulptur, Schieferplatte mit wellig ausgeformtem Rand. Griechische Schriftzeichen eingeritzt. Aufhängung an zwei Löchern, mit Lederbändchen. Rückseite mit Papier-Aufkleber mit der "Biographie" Hippokrates' in deutscher, englischer und französischer Sprache. Hippokrates gilt als der berühmteste Arzt der Antike. Auf ihn wird die Theorie der vier Körpersäfte zurückgeführt, das Konzept der Humoralpathologie. Daher der Begriff Säftelehre. Deren Prinzipien findet man über Jahrtausende auch in manchen Therapie- Empfehlungen bei Augenleiden wieder.

Kurzsichtiger Mann

Kurzsichtiger Mann betrachtet einen verzierten Kasten. Titel offenbar auf chinesisch Fadenbrille

Die Heilung des Tobit

Ein Engel hilft einem jungen Menschen bei der Behandlung der Augen eines blinden Mannes. Gedruckt in Wien Im Alten Testament der Bibel finden sich In den Apokryphen (Zusatztexten) zu diesem Ereignis folgende Quellen (gemäß Lutherbibel von 2017): Tobias 2 Vers 9 ff.: Es geschah aber in derselben Nacht … Tobias 6 Vers 5: Da sagte der Engel zu ihm: Nimm den Fisch aus … Heimkehr und Heilung Tobias 11 Vers 7: Aber noch bevor sich Tobias seinem Vater nähern konnte, sprach Rafaël zu ihm: Ich weiß, wie seine Augen wieder geöffnet werden können: Vers 8: Reibe die Fischgalle in seine Augen! Vers 14: ... und er weinte und sagte "Ich sehe dich, Kind, du Licht meiner Augen!" ... Tobias 14 TOBITS VERMÄCHTNIS Vers1: Und Tobit starb in Frieden, 112 Jahre alt … Vers 2: Denn zweiundsechzig Jahre war er alt, als seine Augen blind wurden. Und nachdem er wieder sehend geworden war, lebte er im Reichtum und übte Barmherzigkeit. Und alle Tage pries er Gott, dankte ihm und lobte seine Größe. Julius S. Held fasst die Heilung in der Tobiasgeschichte wie folgt zusammen: Der junge Tobias will im Fluss Tigris ein Bad nehmen, wird jedoch von einem Fisch angegriffen. Auf Gebot seines Begleiters, des Engels Raphael, fängt er ihn und nimmt Herz, Galle und Leber heraus, den Rest essen sie. Herz und Leber vertreiben demnach böse Geister. Die Galle sei ein gutes Heilmittel gegen Blindheit. Der junge Tobias bestreicht die Augen seines Vaters mit der Galle des Fisches. Er schenkt ihm das Augenlicht wieder, indem er den Film abzieht, der ihn erblinden ließ.

Die Blinden

Zwei blinde Männer mit Hunden an der Leine und einem Kind, das Geld in einem Hut einsammelt. Einer der Männer spielt auf einer Flöte. Französischer Text Les Aveugles Dessiné par C. le Vernet Signiert: nach ... C. Vernet

Ödipus und Antigone

Titel: Oedipus und Antigone Signatur: Ev. Rehberg inv. et fec. Unterschrift: Das Gemälde befindet sich bei Sr. Maj. dem Könige von Preussen Ödipus wird als Blinder mit seiner Tochter Antigone dargestellt. Wie ihm "einst prophezeit worden war, hat Ödipus seinen Vater getötet und seine Mutter geheiratet. In Sophokles’ Drama König Ödipus erhängt sich Iokaste [seine leibliche Mutter], als die Wahrheit ans Licht kommt, woraufhin sich Ödipus die Augen aussticht und mit seiner Schande ins Exil geht" (Wikipedia). Inzest und Inzestverbot: "Kind, Mutter und Vater bilden ein „ödipales Dreieck“, aus dem das Kind eine Person ausschließen will, um die andere exklusiv zu besitzen. Das Kind wünscht sich also letztlich, so Freuds nicht nur für die damalige Zeit provokante These, unbewusst eine Situation des Inzests herbei. Diese aus den Assoziationen und Träumen seiner Patienten gewonnene Beobachtung sah Freud durch die soziale Institution des Inzestverbots belegt, das bis in archaische Gesellschaften hinein zurückverfolgt werden kann" (Wikipedia).

Wachsame Holzaugen

Kunstgrafik Titel: Wachsame Holzaugen, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serien von 5 Motiven zum Thema Auge Kopie Bezug ist sicherlich die Redensart: "Holzauge, sei wachsam!"

Auge in Auge

Kunstgrafik Titel: Auge in Auge, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serie von 5 Motiven zum Thema Auge Bezug ist möglicherweise die Redensart, sich "Auge in Auge" gegenüberzustehen, Synonym für "von Angesicht zu Angesicht".

Aug-Apfel

Titel: Aug-Apfel, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serie von fünf Motiven zum Thema Auge Bezug ist offensichtlich die Bezeichnung "Augapfel". Der anatomische Begriff wird schon in der Bibel vielfach verwendet. Die Metapher steht für das ungemein wichtige Sehorgan, auf das man entsprechend achtet. Der Begriff findet sich in dieser Bedeutung sowohl in der (katholischen) Einheitsübersetzung als auch in der Lutherbibel in vielen Bibelabschnitten, die auch in Gottesdiensten verlesen werden. In einem Fall (s.u.) wird synonym auch vom "Augenstern" gesprochen. Hier spielt möglicherweise die alte Vorstellung eine Rolle, dass die Augen selbst leuchten, wie ein Stern. (Nach Epikur erfolgt das Sehen durch Ausströmen des Lichts aus den Augen (Hirschberg 1898, S. 150)). Die Bibelstellen im Einzelnen: 5 Mose (Deuteronomium) 32,10: Er fand ihn in der Steppe, in der Wüste, im Geheul der Wildnis. Er umfing ihn und hatte acht auf ihn. Er behütete ihn wie seinen Augapfel. (Luther) Er fand ihn in der Steppe, in der Wüste, wo wildes Getier heult. Er hüllte ihn ein, gab auf ihn Acht und hütete ihn wie seinen Augenstern. (Einheitsübersetzung) Psalmen 17.8: Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. (Luther) Behüte mich wie den Augapfel, den Stern des Auges, birg mich im Schatten deiner Flügel. (Einheitsübersetzung) Sprüche (Sprichwörter) 7,2: Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. (Luther) Bewahre meine Gebote, damit du am Leben bleibst, hüte meine Unterweisung wie deinen Augapfel! (Einheitsübersetzung) Jesus Sirach 17,22: Die Barmherzigkeit eines Mannes ist wie sein Siegelring, und seine Güte wird er wie seinen Augapfel bewahren. [Seine Söhne und Töchter führt er zur Umkehr.] (Luther) Die Barmherzigkeit eines jeden ist wie ein Siegel bei ihm und er wird die Güte eines Menschen hüten wie den Augapfel, während er seinen Söhnen und Töchtern Umkehr gewährt. (Einheitsübersetzung) Klagelieder 2,18: Schreie laut zum Herrn, klage, du Tochter Zion, lass Tag und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre nicht auf damit, und dein Augapfel lasse nicht ab! (Luther) Ihr Herz schreit laut zum Herrn. Mauer der Tochter Zion, lass fließen wie einen Bach die Tränen. Tag und Nacht! Niemals gewähre dir Ruhe, nie lass deinen Augapfel rasten! (Einheitsübersetzung) Sacharja 2,12 Denn so spricht der Herr Zebaoth, nachdem seine Herrlichkeit mich gesandt hat zu den Völkern, die euch berauben: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an. (Luther) Denn so spricht der HERR der Heerscharen - um der Ehre willen hat er mich gesandt - gegen die Völker, die euch ausgeplündert haben: Wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an. (Einheitsübersetzung)

Augen-Weide

Kunstgrafik Titel: Augen-Weide, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serie von 5 Motiven zum Thema Auge Mit dem Begriff Augenweide wird im Deutschen normaleweise ein sehr schöner und wohltuender Anblick beschrieben (Wikipedia).

Stiel-Augen

Kunstgrafik Titel: Stiel-Augen, 1975 Signatur: unleserlich Teil einer Serie von 5 Motiven zum Thema Auge Die Redensart "Stielaugen bekommen" bedeutet soviel wie "etwas Ansprechendes sehen" oder "erstaunt / gierig / lüstern gucken" (www.redensarten-index.de/).

Helft dem Blinden

Kind führt alten, blinden Mann mit Blindenstock und bettelt für ihn. Beide tragen orientalische anmutende Kleidung. Im Hintergrund sind Palmen und ein Gebäude zu sehen. Bild-Unterschrift li.: Bida pinx. et lith., re.: Imp. Bertauts, Paris

Edward Woods

Proträt eines Kleinkindes in Frontalansicht, dahinter in seitlicher Ansicht. Darunter links und rechts je ein Auge, bei dem die Iris besonders deutlich dargestellt ist. Titel: Edward Woods, born 1817 Weiterer Text als Unterschrift: Whose remarkable figurative construction of Eye excites at present so much attention. Links unten: Drawn from the Life upon Stone 31st October 1823, by W. Warren. Rechts unten: Printed and Published at 169 George Street Glasgow, by J. Watson Möglicherweise handelt es sich bei dem Bild um eine künstlerisch gestaltete Vorläufer-Studie zur Bedeutung der Iris (Regenbogenhaut), denn die Iridologie wurde erst 1861, vom Umgarn Ignatz von Peczely als deren Gründungsvater entwickelt. Die Iris kann sehr stark gezeichnet sein (siehe PZ vom 26.07.22). Vielleicht hat der Künstler, der das Bild E.Woods gemalt hat, einfach die Zeichnung überspitzt gesehen.

Die blinden Musikanten

Zwei blinde Musiker mit Geige und Blockflöte und einem bettelndem Jungen, der einen Hut zum Spendensammeln in der Hand hält. Titel: Les Aveugles Signatur: L. Boilly 1825

Philippe Francois Bellanger

Dem abgebildeten Philippe Francois Bellanger, 55 Jahre, fehlt offenbar das rechte Auge. Es handelt sich offenbar um eine Phthisis bulbi, dies ist der medizinische Fachbegriff für die Schrumpfung des Augapfels. Um das Porträt ist ein Text (in Großbuchstaben) in ovaler Form angeordnet: "Philippe Francois Bellanger dit L'Aveugle du Bonheur, Age de 55 Ans, natif de Paris" Grafik, Bildnis von Phillippe Francois Bellanger Weitere sechs kleinere Bilder und Symbole sind rund um das Porträt angeordnet und in einem Textkasten jeweils thematisch erklärt. Die heutigen Möglichkeiten zumr ästhetisch ansprechenderen Versorgung beim Verlust eines Auges findet man in der Ausstellung.

Die blinde Mutter

Die blinde Mutter. Aus einem Sessel aufstehende blinde Frau mit Hund, stützt sich auf einen Stock, eine jüngere Frau mit Kind kommt hinzu.

Blinde Frau und Kind

Eine blinde Frau mit Gehstock wird von einem Mädchen geführt.

Blinder Mann

Blinder Mann, mit Hund und Kind in einem Tordurchgang Signatur: C.Weinbrod 177X und weitere

Karikatur eines Okulisten

Ein Blinder, sitzend, mit einem korpulenten Mann, einem vor ihm stehenden approbierten Okulisten, stehend, im Gespräch (Karikatur) Signatur oben: Les Robert Macaire, No. 30. Unterschrift (französischer Text): Un Oculiste breveté. Ah ca Monsieur Macaire, depuis six mois vous me bassinez avec votre eau merveileuse, et je suis toujours aveugle. Cela finit par me couter bien cher, mon Argent s' en va, c'est tout ce que je vois ... He bien! c'est deja quelque chose, continuez, vous finicez par y voir clair. ... .... (á part) ... dans votre bourse. Übersetzung (deepL): Ach ja, Herr Macaire, seit sechs Monaten baden Sie mich mit Ihrem Wasser. Wasser und ich bin immer noch blind. Das kostet mich am Ende sehr viel Geld, Mein Geld ist weg, das ist alles, was ich sehe ... Nun, das ist schon etwas. ... Ich bin sehr froh, dass ich es geschafft habe. .... (beiseite) ... in Ihrem Geldbeutel.

Augenchirurgische Hilfsmittel und Instrumente

Augenchirurgische Hilfsmittel und Instrumente In Fig. 4a und 4b wird die Behandlung eines Pterygiums gezeigt. Unter einem "Flügelfell der Bindehaut" versteht man eine gefäßhaltige Gewebswucherung der Bindehaut, die auf die Hornhaut übergreift. Auf der Abbildung wird gezeigt, wie diese mit Nadel und Faden unterbunden wird, um die Gewebswucherung durchtrennen zu können. Im Papyrus Ebers (16. Jhdt. v.Chr.) wird beschrieben, wie diese mit Schildkrötenhirn und Honig örtlich behandelt wurde. Im Jahre 900 wurde das Flügelfell von Rhazes mithilfe eines Federkiels behandelt. Heute wird das Flügelfell konservativ durch Schutz vor dem Sonnenlicht bzw. Therapie des trockenen Auges oder operativ behandelt (Burk 2018). Lt. mündlicher Auskunft eines Augenarztes ist heute auch eine Laserbehandlung möglich (2022).

Blindes Mädchen

Zu sehen ist ein offenbar blindes Mädchen mit einem Hund an der Leine, der wohl als Blindenhund fungiert. Unterschrift: "Blind Girl of the Environs of Rome". Signiert (handschriftlich): I Northcote del und T. Gaugain Sculp

[Stand der Information: ]