museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. A13 Wärmeanwendung am Auge

A13 Wärmeanwendung am Auge

Bei Augenschmerzen wendete man früher Blaulicht an.
Heute wird Rotlicht zur Behandlung des "Gerstenkorns", einer eitrigen Augenlid-Entzündung (=Hordeolum), eingesetzt. Beim "Hagelkorn" (Chalazion), einem Knötchen der Talgdrüsen an der Lidplatte, sollte Rotlicht nur angewendet werden, wenn es sich sekundär infiziert hat.
Anmerkung: In mancher Internet-Quelle wird abweichend davon auch beim "Hagelkorn" undifferenziert die Anwendung von Rotlicht beschrieben.

Die immer noch einsatzfähige Heimsonne im Krankenzimmer, erfunden ca. 1891, ist gemäß beiliegender Anwendungstabelle mit einer blauen Kohlefadenlampe bestückt. Die Anwendung der Heizdecke (mit passendem Bezug) wurde in den 1960er Jahren auch zur besseren Resorption von Augensalbe empfohlen. Darüber dient das Palmieren der Augenpartie als Gesundheits-Selbstpflege zur Entspannung.

[ 3 Objekte ]

Heimsonne

Heimsonne: Griff mit stoffummantelten Kabel umwickelt. Farbige Glühbirnen (Kohlefadenlampen) zur Bestrahlung entsprechender Körperregionen beigefügt. Lampe auf passendem Fuß aufstellbar, alternativ am Haken aufzuhängen, mithilfe des Handgriffs flexibel einzusetzen. Mit Drehschalter bedienbar, voll funktionsfähig. Ersatzbirnen in verschiedenen Farben beigefügt. Transportfähig verpackt im Kunstlederkoffer, braun. Eine ähnliche Lampe wurde von Saluta unter dem Namen Saluta Handstrahler (nach Minin Goldscheider) für die lokale Glühlichtbestrahlung angeboten. Detaillierte Anleitung (teilweise überklebt) beigefügt. Indikations-Beispiele im HNO-Bereich: Mandelentzündung ist ultrarot oder weiß zu bestrahlen, ein Nasenkatarrh täglich ultrarot, der Oberkörper 2-3x wöchentlich weiß. Am Auge: Bei Schmerzen wendete man früher Blaulicht an, wie dem beigefügten Anwendungstabelle zu entnehmen ist. Heute wird Rotlicht zur Behandlung des „Gerstenkorns“ (=Hordeolums), einer eitrigen Augenlid-Entzündung, eingesetzt. Ein "Hagelkorn" (Chalazion) entsteht am Auge, wenn eine Talgdrüse schon länger entzündet ist. Bakterien spielen dabei zunächst keine Rolle. Beim Hagelkorn sollte Rotlicht nur angewendet werden, wenn es sich sekundär infiziert hat (Burk 2018, S. 150/151). Abweichend wird in mancher Internet-Quelle auch beim Hagelkorn undifferenziert die Anwendung von Rotlicht beschrieben. Wärmebehandlung (Rot- und Blaulicht) mittels Solluxlampe wurde auch nach Salbeneinstrich ins Auge verordnet, "weil sie eine raschere Aufsaugung des Medikaments im Auge bewirken soll. Eine Behandlungsdauer von 20-30 Min. ist üblich" (Bochterle 1962, S. 580).

Ohne Brille besser leben

Christopher Markert: Ohne Brille besser leben

Heizdecke

Wärmedecke (elektrisches Heizkissen) mit Temperatureinstellung in 3 Stufen, Etikett "Neckermann Spezial, 220V, mit automatischen Temperaturreglern, VDE", Stoff-ummanteltes braun-weißes Kabel. Verwendung zum Anwärmen einer intravenösen Infusion (Goldhahn 1966). Wärmebehandlung mittels eines elektrischen Heizkisssens wurde auch nach Salbeneinstich ins Auge verordnet, "weil sie eine raschere Aufsaugung des Medikaments im Auge bewirken soll. Eine Behandlungsdauer von 20-30 Min. ist üblich" (Bochterle 1962, S. 580).

[Stand der Information: ]