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Kunsthalle Bielefeld Käthe Kollwitz: Krieg

Käthe Kollwitz: Krieg

Die Graphikfolge "Krieg" besteht aus insgesamt sieben Blättern und erschien im Jahr 1923 in dem Verlag Emil Richter.

[ 7 Objekte ]

Krieg. Blatt 1: Das Opfer

Eine nackte Frau in Profilansicht hebt ein in ihren verschränkten Armen schlafendes Kind empor, gleichsam als ob sie es darbietet. Ihre Augen sind dabei geschlossen. Die Folge "Krieg" entstand unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Die Künstlerin hatte, wie viele andere Familien, einen Sohn an der Front verloren. Die insgesamt sieben Holzschnitte umfassende Folge erarbeitete Kollwitz zwischen 1918 und 1922/1923. Im Jahr 1923 erschien der Zyklus im Verlag Emil Richter, Dresden.

Krieg. Blatt 2: Die Freiwilligen

Einige Menschen, die einander die Arme um die Schultern gelegt haben, folgen mit teils offenen Mündern und entrückten oder verzerrten Physiognomien einem trommelnden Skelett. Die Folge "Krieg" entstand unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Die Künstlerin hatte, wie viele andere Familien, einen Sohn an der Front verloren. Die insgesamt sieben Holzschnitte umfassende Folge erarbeitete Kollwitz zwischen 1918 und 1922/1923. Im Jahr 1923 erschien der Zyklus im Verlag Emil Richter, Dresden.

Krieg. Blatt 3: Die Eltern

Ein Mann und eine Frau in Profilansicht knien auf dem Boden. Der Mann hält die sich vornüberbeugende Frau im linken Arm. Sein rechter Unterarm liegt auf ihrem Rücken, in seiner rechten Hand verbirgt er sein Gesicht. Die Folge "Krieg" entstand unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Die Künstlerin hatte, wie viele andere Familien, einen Sohn an der Front verloren. Die insgesamt sieben Holzschnitte umfassende Folge erarbeitete Kollwitz zwischen 1918 und 1922/1923. Im Jahr 1923 erschien der Zyklus im Verlag Emil Richter, Dresden.

Krieg. Blatt 4: Die Witwe I

Eine schwangere Frau in Frontalansicht, die ihre Arme vor ihren Körper hält. Ihr Kopf ist zu ihrer linken Schulter geneigt. Die Folge "Krieg" entstand unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Die Künstlerin hatte, wie viele andere Familien, einen Sohn an der Front verloren. Die insgesamt sieben Holzschnitte umfassende Folge erarbeitete Kollwitz zwischen 1918 und 1922/1923. Im Jahr 1923 erschien der Zyklus im Verlag Emil Richter, Dresden.

Krieg. Blatt 5: Die Witwe II

Eine Frau liegt ausgestreckt auf dem Boden, einen Säugling bäuchlings quer über ihrer Brust. Ihr Kopf ist nach hinten gefallen und überstreckt. Ihre Augen sind geschlossen. Die Folge "Krieg" entstand unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Die Künstlerin hatte, wie viele andere Familien, einen Sohn an der Front verloren. Die insgesamt sieben Holzschnitte umfassende Folge erarbeitete Kollwitz zwischen 1918 und 1922/1923. Im Jahr 1923 erschien der Zyklus im Verlag Emil Richter, Dresden.

Krieg. Blatt 6: Die Mütter

Mehrere Frauen stehen dicht beisammen. Sie umfassen einander, um ihre Kinder, die sie teils auf ihren Armen tragen, zu schützen. Die siebenteilige Folge "Krieg" entstand zwischen 1918 und 1922. Im Jahr 1923 erschien der Zyklus im Verlag Emil Richter, Dresden.

Krieg. Blatt 7: Das Volk

Eine Frau, die bis über den Kopf in ein Tuch gehüllt ist, hält schützend ihre Hand vor ein Kind, das aus diesem hervorblickt. Sie wird von mehreren Personen umringt. Die Folge "Krieg" entstand unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Die Künstlerin hatte, wie viele andere Familien, einen Sohn an der Front verloren. Die insgesamt sieben Holzschnitte umfassende Folge erarbeitete Kollwitz zwischen 1918 und 1922/1923. Im Jahr 1923 erschien der Zyklus im Verlag Emil Richter, Dresden.

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