Heinz Nixdorf MuseumsForum / Jan Braun [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: Heinz Nixdorf MuseumsForum / Jan Braun [CC BY-NC-SA]

CCC Modem "Datenklo" (Entwicklungsmodell)

Object information
Heinz Nixdorf MuseumsForum

CCC Modem "Datenklo" (Entwicklungsmodell)

In den 1980er-Jahren erlaubte die Post nur von ihr geprüfte und genehmigte Modems.Postzugelassene Modems waren aber sehr teuer und nicht auf dem Stand der Technik...Der CCC entwickelte deshalb 1984 selbst ein Modem, und vertrieb es als Bausatz für 300 D-Mark. Wie damals üblich, wurde mit einem Telefon gewählt, und der Hörer dann in geeignete Laschen gesteckt...Dies waren zunächst Toiletten-Dichtungen, daher der Spitzname des Modems »Datenklo«. Die Dichtungen passten jedoch nur schlecht. Später wurden andere Materialien verwendet,wie etwa Rohrummantelungen aus Styropor.

Source
museum-digital:ostwestfalen-lipp
By-line
Jan Braun
Copyright Notice
© Heinz Nixdorf MuseumsForum & Jan Braun ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Post, Bausatz, Telefon, Hacker, Modem

Metadata

File Size
127.15kB
Image Size
980x658
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Heinz Nixdorf MuseumsForum & Jan Braun ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Jan Braun
Creator City
Paderborn
Creator Address
Fürstenallee 7
Creator Postal Code
33102
Creator Work Telephone
05251-306600
Creator Work URL
http://www.hnf.de
Attribution Name
Jan Braun
Owner
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Usage Terms
CC BY-NC-SA