Heinz Nixdorf MuseumsForum [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Heinz Nixdorf MuseumsForum [CC BY-NC-SA]

Nixdorf Alpha-Tastatur TA /22

Objektinformation
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Das Museum kontaktieren

Nixdorf Alpha-Tastatur TA /22

Die Tastatur verfügte über 30 frei programmierbare Funktionstasten, d. h., sie konnten vom Anwender mit den notwendigen oder häufig benutzten Befehlen oder auch mit zusätzlichen Textverarbeitungs-Funktionen belegt werden. Man konnte sie beliebig oft mit einem einzigen Tastendruck abrufen. Die Funktionsbelegung jeder dieser Tasten hing von dem jeweils ablaufenden Programm ab. In den Instruktionen für ein Programm wurde angegeben, welche programmierbare Funktionstaste wie benutzt wird. Die Funktionstasten F1 bis F10 konnten dabei mit den Shift-, Control- und Alt-Tasten kombiniert werden und erlaubten somit eine 4fach-Belegung. Die Funktionstasten F11 bis F20 entsprachen den Funktionen der Tasten F1 bis F10 im Shift-Mode. Die Funktionstasten F21 bis F30 entsprachen ebenfalls den Tasten F1 bis F10, jedoch im Control-Mode. Dadurch wurde die Bedienung erheblich vereinfacht, da in Kombination mit den Funktionstasten die Umschalttasten (Shift oder Control) nicht betätigt werden mussten. ..Die Tastatur erlaubte die überlappende Dateneingabe (N-Key-Roll-over-Technik). Das bedeutete, dass mehrere Tasten nahezu gleichzeitig betätigt werden konnten. Dadurch wurde speziell die Arbeitsleistung geübter Schreibkräfte optimal unterstützt. Ein 32-Zeichen-Eingabespeicher übernahm die Zwischenspeicherung, bis das Programm die jeweils anliegenden Daten abrief.

Source
museum-digital:ostwestfalen-lipp
By-line
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Copyright Notice
© Heinz Nixdorf MuseumsForum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Interface, Ergonomie

Metadata

File Size
1.12MB
Image Size
2980x2102
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Heinz Nixdorf MuseumsForum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Creator City
Paderborn
Creator Address
Fürstenallee 7
Creator Postal Code
33102
Creator Work Telephone
05251-306600
Creator Work URL
http://www.hnf.de
Attribution Name
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Owner
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data