museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
OrtStieghorstx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Nizo 6080

MuMa-Forum - Museum für Filmkunst und Filmtechnik Analoge Film- und Tongeräte im MuMa-Forum [2023-Super8-1]
https://www.museum-digital.de/data/owl/resources/video/202306/06093011614.mp4 (MuMa-Forum - Museum für Filmkunst und Filmtechnik CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: MuMa-Forum - Museum für Filmkunst und Filmtechnik (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Objekt des Monats" Super-8mm Tonfilmkamera Nizo 6080
Diese Amateur-Tonfilmkamera ist weltspitze: Die NIZO 6080 ist ab 1980 das Flaggschiff der Super-8-Flotte von Braun. Für fast 3.000 D-Mark haben ihr die Konstrukteure ein lichtstarkes Schneider-Variogon 7 bis 80mm mitgegeben. Die Kamera kann 60-Meter-Tonfilmkassetten aufnehmen. Dazu bietet die Kamera Auf-, Ab- und Überblendungen sowie unbegrenzte Rückwickelmöglichkeit des Films etwa für Doppelgängeraufnahmen. Für Zeitrafferaufnahmen gibt es 9 Bilder pro Sekunde und für Zeitlupe 54 Bilder pro Sekunde. Außerdem sind 16 2/3, 18, 24 und 25 Bilder pro Sekunde wählbar. Natürlich gibt es auch Einzelbildschaltung. Die Braun AG hatte 1962 die Firma Nizo übernommen, die ihre hochwertigen Kameras noch in Handarbeit produzierte und dadurch in finanzielle Not geraten war. Braun gab den Nizo-Kameras das unverwechselbare Design und höchsten technischen Standard bei Serienproduktion. 1981 übergab Braun die Fertigung an Bauer. Doch das Ende von Super 8 nahte. Das Aus für die Fertigung kam 1982. Für die Marken Bauer und Nizo war 1986 Schluss.

Material/Technik

Super 8 Filmkamera

Maße

35x20x5

MuMa-Forum - Museum für Filmkunst und Filmtechnik

Objekt aus: MuMa-Forum - Museum für Filmkunst und Filmtechnik

Unsere Stiftung Tri-Ergon Filmwerk setzt mit dem Murnau-Massolle-Forum dem großen Filmregisseur Friedrich Wilhelm Murnau und dem epochemachenden...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.