museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 35
SchlagworteArztx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Notfall-Augenoperationsset

Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. Augenheilkunde Objekte [U192]
Notfall-Augenoperationsset (Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. (CC BY-NC-SA)
7 / 9 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Notfall-Augenoperationsset in einem kleinen, dafür hergerichteten Kunststoff-Koffer. Es wurde verwendet, um in häuslicher Umgebung kleinere Notfall-Eingriffe am Auge vorzunehmen. In den 1970er Jahren gab es in ganz Bielefeld keine augenärztliche Notfall-Ambulanz, sodass der einzige operierende Augenarzt gewisse unaufschiebbare Eingriffe (auch nachts) bei sich Zuhause durchgeführt hat. Ein Steri-Kocher diente der behelfsmäßigen Aufbereitung der benötigten Instrumente. Um die am Auge direkt eingesetzten Instrumente zeitnah zu sterilisieren, wurde die Spitze mit einem Feuerzeug ausgeglüht, wovon die entsprechenden Gebrauchsspuren zeugen. Man beachte auch die entsprechende Aussparung sowie die trotzdem erfolgte Ausbeulung des Koffers, damit der Steri-Kocher staubgeschützt im Koffer untergebracht werden konnte. Die außerhalb des Koffers in einer durchsichtigen Pralinendose aufbewahrten, alle halb durchgeschnittenen Zellstoff-Tupfer zeugen darüberhinaus von der Sparsamkeit des Benutzers.

Die Inhalte des Koffers müssen noch einzeln erfasst werden.

In der Ausstellung wurden zur Vervollständigung die konische Tränenwegssonde nach Wilder (CBM160) und die Doppelsonde nach Bowman (CBM159) beigefügt, ebenso einige abgebogene Spezialkanülen.

Maße

35x11x26 cm (BxHxT)

Krankenhausmuseum Bielefeld e.V.

Objekt aus: Krankenhausmuseum Bielefeld e.V.

Das Krankenhausmuseum widmet sich der Historie des Krankenhauswesens in Bielefeld. Insbesondere die Geschichte des Klinikums Mitte wird in Wort, Bild...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.